logo

Weather Geisenfeld

Partners & Supporters

Weather Lomé / Togo

Child centre Peters Lomé / Togo

startseite

Photo: Copyright © Tamatogo e.V.

Education nurtures hunger
Hope for baby children thanks to Tamatogo

Education fosters hunger - not just for knowledge and knowledge. In countries like West African Togo the slogan is quite literally. Because only with a basic school education children have the chance to find a lucrative work as a young adult, which feeds them and their families. The association Tamatogo takes account of this with its commitment. In Yogon, a part of the city of Lomé in the south of Togo, a donation center is created for girls and boys who have lost their parents. Here they will find security, a secure supply of healthy food, and the school lesson which will help them to satisfy their own hunger.

How necessary such projects are, the initiator Brigitte Peters from the Bavarian Geisenfeld knows. For her companion and husband Amidou Mahamadou is a native Togolese. Every year, the two visit their old home. A look at the naked statistics reveals their concern: the average life expectancy is here not least because of the lack of medical care at 58 years, the child mortality rate is 5.8 percent. Over half of the population is under 16 years of age and a high proportion of young people have lost one or both parents early. Grandparents or other dependents are often overwhelmed by their care, because they themselves struggle for survival.

As a result, some 33 per cent of the 5 to 14-year-old children of Togo work without education as cheap aid for less than a hunger wage. A further 300,000 have fallen victim to trafficking according to official estimates and are enslaved in neighboring countries.

Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.
More information Ok

Kinderzentrum Peters Lomé / Togo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Copyright © Tamatogo e.V.

Bildung stillt Hunger
Hoffnung für Waisenkinder dank Tamatogo

Bildung stillt Hunger – nicht nur nach Wissen und Erkenntnis. In Ländern wie dem westafrikanischen Togo ist der Slogan durchaus wörtlich zu nehmen. Denn nur mit einer grundlegenden schulischen Ausbildung haben Kinder die Chance, als junge Erwachsene einmal eine einträgliche Arbeit zu finden, die sie und ihre Familien ernährt. Dem trägt der Verein Tamatogo mit seinem Engagement Rechnung. Mithilfe Ihrer Spenden entsteht in Yogon, einem Ortsteil der Stadt Lomé im Süden Togos, ein Zentrum für Mädchen und Buben, die ihre Eltern verloren haben. Hier finden sie Geborgenheit, eine sichere Versorgung mit gesundem Essen und eben jenen schulischen Unterricht, der ihnen später helfen wird, ihren Hunger selber stillen zu können.

Wie nötig derartige Projekte sind, das weiß Initiatorin Brigitte Peters aus dem bayrischen Geisenfeld. Denn ihr Mitstreiter und Ehemann Amidou Mahamadou ist ein gebürtiger Togolese. Alljährlich besuchen die beiden dessen alte Heimat. Ein Blick auf die nackte Statistik belegt ihre Sorge: Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt hier nicht zuletzt wegen der mangelnden medizinischen Versorgungen bei 58 Jahren, die Kindersterblichkeit ist mit 5,8 Prozent hoch. Über die Hälfte der Bevölkerung ist unter 16 Jahre alt und ein hoher Anteil der jungen Menschen hat früh ein oder beide Elternteile verloren.  Großeltern oder sonstige Angehörige sind nicht selten mit der Betreuung überfordert, weil sie selbst ums Überleben kämpfen.  

Die Folge: Etwa 33 Prozent der 5- bis 14-Jährigen Kinder Togos arbeiten ohne Bildung als billige Hilfskräfte für weniger als einen Hungerlohn. Weitere 300000 sind nach offiziellen Schätzungen dem Menschenhandel zum Opfer gefallen und werden in den Nachbarländern versklavt.

Wetter Lomé / Togo

WetterOnline
Das Wetter für
Lomé

Wetter Geisenfeld

WetterOnline
Das Wetter für
Geisenfeld